Claywork Records hab ich zusammen mit meiner Frau und Kollegin Susanne Schönwiese (Sängerin/Vocalistin)1995 in Berlin gegründet - mit der Intention unsere Musik unabhängig zu veröffentlichen.

 

 

 

 

über mich:

In meiner Jugend spielte ich E-Gitarre(Blues/Rock) - zum Kontrabass kam ich eher zufällig, hatte mich von Anfang an in das Instrument verliebt und begann den Kontrabass mit viel Feuer zu entdecken - unterstützt vom leider viel zu früh verstorben Jazzbassisten  Wolfgang Lauer. Aus meiner klassische Studienzeit in Nürnberg habe ich hauptsächlich meinen Klavierlehrer Erich Appel und meinen Gambenlehrer Hartwig Groth in bester Erinnerung. Kontrabassunterricht hatte ich "extern" bei Joachim Meyer - ehemals am Gewandthaus in Leipzig, dann Solobassist der Berliner Symphoniker und nachdem er die DDR verlassen hatte/musste bei den "Bambergern" - ein großartiger Musiker und wunderbarer Lehrer.

Mit Jazz beschäftigte ich mich autodidaktisch - besuchte   Masterclass-Kurse bei Miroslav Vitus, Rufus Reid, Herbie Hancock, Jim Snidero(u.a.am Mozarteum in Salzburg). So oft ich es mir leisten konnte, hielt ich in dieser Zeit in New York auf - bemüht dort im Puls der Szene zu wachsen.

Die erste LP nahm ich '87  mit "Indigo" auf - aufgenommen und gesponsert von Edgar Fröse&Tangerin Dream, veröffentlicht beim Label Trikont.

In den 90igern lebte ich in Berlin, hatte hier viele Gigs als Sideman, tourte im Trio mit Ramesh Shotham und Uschi Laar, mit der Münchner Popjazzband "Table for Two", konzentrierte mich dann aber immer mehr auf eigene Projekte gemeinsam mit meiner Frau, der Sängerin/Vocalistin Susanne Schönwiese. Wir veröffentlichten '95 unsere ersten CDs mit eigener Musik und gründeten dafür das Label claywork records.

Gemeinsame Weggefährten aus dieser Zeit: Lito Tabora, Gilbert A. Diop, Uli Moritz, Carolyn del Rosario, Johannes Walter, Sylvia Ocougne, Emil Viklicky, Pepi Vejvoda, Giorgio Crobu, Roberto di Goia, Michael Keul, Mac Goldsbury, Ernst Bier, ...

Mit der Geburt unserer ersten Tochter zog es uns nach Franken - wir leben seither in der Nähe von Nürnberg auf dem Land und arbeiten weiter an unserer Musik...

seit inzwischen mehr als 30 Jahren spiele ich mit meinem  Freund Alfred Hertrich - im Duo, Trio, Quartett ( mit J. Vejvoda, Alan Praskin, dem Dichter Ingo Cesaro...)-

mit meiner Frau Susanne Schönwiese ebenso lange -in vielen gemeinsamen Projekten  
www.susanne-schoenwiese.de

beim unterrichten versuche ich Interesse für die verschiedenen Sprachen der Musik zu wecken - insbesondere die Neugierde auf das Abenteuer Jazz.